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Mercedes Benz Actros TITAN SLT 8x8
elmarriachi
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Posted: Sunday, July 15, 2012 - 06:01 AM UTC
[u]Mercedes Benz Actros TITAN SLT 8x6 Schwerlastzugmaschine[/u]


(Quelle: http://www.schwerlastaustria.at)

Die Firma Titan Spezialfahrzeuge GmbH gehört weltweit zu den bekanntesten Unternehmen im Bereich Schwerlastfahrzeuge und Sonderfahrzeugbau.
Sie entwickelt und baut Fahrzeuge für den Schwerlastbetrieb, für Sondereinsätze auf Ölfeldern oder im Tagebau sowie individuelle Sonderanfertigungen nach Kundenwunsch.
Seit 1994 hat die Titan Spezialfahrzeugbau GmbH ihren Sitz in Backnang. Als offizielle Umbaupartner von „Mercedes-Benz Custom Tailored Trucks“ (CTT) fertigt TITAN im Auftrag von Mercedes-Benz die Schwerlastzugmaschine Actros SLT.

Die Schwerlastzugmaschine Actros SLT wird in verschiedenen Varianten und Radständen angeboten, unter anderem als 6x4, 6x6, 8x4, 8x6 oder 8x8. Ich möchte hier den Bau des Actros SLT 8x8 präsentieren, zu dem als erstes einige Einzelheiten folgen:


[u]Fahrzeugdaten:[/u]
• Max. zul-. Trailer-Gesamtgewicht: 250t
• V8-Motor mit EUR5
• Luftgefederte Antriebsachse
• Max. Achsladungen 7,5t, 7,5t, 13t, 13t
• Zusatzkühlturm

[u]Motor:[/u]
• Mercedes Benz OM502LA
• 480kW (653hp)
• 3000 Nm / 1088rpm
• 16-Gang Powershift mit Voith Turbokupplung

[u]Maße:[/u]
• Höhe: ca. 3.600mm
• Breite: ca. 2.500mm
• Länge: ca. 7.500mm


[u]Die Modelle als Ausgangsbasis:[/u]

Da es auf dem Markt keinen „ferigten“ Bausatz einer derartigen Schwerlastzugmaschine gibt (den Scania von Mad Modelle ausgeschlossen – aber der wird bei mir noch anderweitig benötigt) – bleibt keine Alternative zum „Selberbauen“. Als Ausgangsbasis dient mir einmal der Mercedes Benz Actros von Italeri, sowie der Mercedes Benz Canvas Truck, der neu als Widerauflage ebenfalls von Italeri erschienen ist.
Weiterhin werden als Zurüstsätze eine angetriebene Lenkachse von KFS, sowie ebenfalls von KFS geländetaugliche Reifen zum Einsatz kommen, sowie diverse Evergreen- / Plastruct Profile und Platten, Draht in verschiedenen Stärken sowie diverse andere Materialien.

Zum maßstabsgerechten Bau sind dann große Um- und Neubauten erforderlich, auf die ich hier im Folgenden detailliert eingehen möchte. Die Umbauten umfassen beispielsweise die Anpassung des Rahmens, der Neu- / Umbau aller Federpakete der vier Achsen (Fahrzeug wird als Sonderanfertigung eine verstärkte Federung und somit eine leichte Höherlegung des Aufbaus erhalten), Umbau der beiden Lenkachsen samt Gestänge (erste Achse ist eine Antriebsachse), Neubau der Stoßstange und Schwerlastkupplung, Umbau des Actros-Führerhauses (niedriger), Neubau des Schwerlastturms und einiges mehr.

Der Rahmen des Mercedes Benz Actros muss entsprechend der Originalfahrzeugdaten angepasst und auf 31,00cm Gesamtlänge verlängert werden.

Folgende Maße gilt es zu berücksichtigen:
Rahmenanfang bis Achse 1: 1440 mm ►► 60,00 mm (6,00 cm)
Achse 1 bis Achse 2: 1950 mm ►► 81,25 mm (8,125 cm)
Achse 2 bis Achse 3: 1950 mm ►► 81,25 mm (8,125 cm)
Achse 3 bis Achse 4: 1350 mm ►► 56,25 mm (5,625 cm)
Achse 4 bis Rahmenende: 750 mm ►► 31,25 mm (3,125 cm)
Gesamtrahmenlänge: 7440 mm ►► 310,00 mm (31,00 cm)

Hierzu wird der Rahmen vor der Verjüngung zerteilt und ein 6cm langes Stück eingepasst. Dieses wird von hinten verklebt und mit Sheet entsprechend nachgeformt, verspachtelt und verschliffen. Zur geraden Ausrichtung wird der Rahmen zum Trocknen fixiert.

Im letzten Bikd ebenfalls ein Foto der Offroad-Reifen von KFS, welche hier zum Einsatz kommen werden - die Felge allerdings ist nur ein "Reststück", welches nicht in Frage kommt.











Wo ich mir jetzt noch nicht sicher bin - soll ich die Blattfedern umbauen, fürs Gelände "höher legen" - oder belasse ichs so, wie auf den meisten Fotos zu sehen.... hmmmm.......


Als nächstes werden die Achsen weitgehend zusammengebaut. Die 1. Achse entsteht aus den hervorragend gegossenen Teilen von KFS (Kit Form Services aus England). Die Antriebsachse wird geliefert inklusive Wellen und Getriebe und kann voll beweglich gebaut werden. Hierzu werden jeweils Löcher gebohrt und mit Draht verbunden. Das Lenkgestänge wird ebenfalls aufgebohrt und mit Kunststoffprofil verbunden, das an beiden Enden verschweißt wird. Die Federpakete für die 1. Achse sind bereits zusammengebaut und am Rahmen angebracht (siehe unten).








Die 2. Achse wird vom Italeri-Modell des Actros übernommen und nach Plan zusammengebaut. diese ist ebenfalls lenkbar und bleibt natürlich beweglich.
Die Federpakete werden von einem alten Mercedes Benz Bausatz übernommen und entsprechend umgebaut. allerdings wird die 2. Achse erst später am Rahmen angebracht, nachdem die 3. und 4. Achse fertig gestellt sind.






Die 3. und 4. Achse stammen inklusive der Federung vom neuen Italeri Canvas Truck. Die Achsen selbst we rden in erster Linie nach Plan zusammengesetzt und erst später weiter detailliert, wenn die gesamte Radaufhängung weitgehend fertig gestellt ist. Die Federpakete werden ebenfalls mit Kunststoffprofilen umgebaut, die Aufhängung entsprechend modifiziert.






Hier die fertige und am Rahmen bereits verklebte Aufhängung der 1. Achse. An den Markierungen auf den neu gebauten Federpaketen werden später noch die Achshalterungen aus Draht und Kunststoffprofilen angebracht.






Auf den weiteren Bildern der Rahmen mit probehalber montierten Achsen und Radaufhängungen, grob an den Stellen, wo diese später angebracht werden. Die Federpakete für die 2. Achse fehlen hier.
Dank des Holzrahmens kann das Fahrgestell, das nur auf den Achsen aufliegt, ausgerichtet und später gerade montiert werden. Die Achsen 1 und 2 werden Lenkbar, die 3. und 4. beweglich dargestellt.








Und mit positionierten Reifen... ganz grob.... :



Nachdem die 1. Achse an den Federpaketen fest verklebt worden ist, werden hier die Halterungen angebaut. Die Achse aus Resin wird mit UHU Hart und Sekundenkleber befestigt. Die Kardanwelle wird erst später angebaut, ebenso die weiteren Kleinteile der Achse erst nachdem alle 4 Achsen fertig montiert sind.






Nach der Montage der Achsen 3 und 4 werden diese fest verbunden und an den jeweiligen Federpaketen angeklebt. Die Aufhängung der letzten beiden Achsen wird entsprechend umgebaut, so dass die Achsen entsprechend tiefer liegen, das Fahrzeug zusammen mit der 1. Achse wieder waagrecht auf den Rädern steht. Hierzu muss sowohl die Aufhängung komplett umgebaut, als auch der Rahmen auf der Unterseite angepasst werden, so dass die Position der Achsen mit den Radständen des Originals übereinstimmt.

vhttp://www7.pic-upload.de/15.07.12/ydb1rnx34yp.jpg[/img]




Auf den beiden hier gezeigten Bilder sind die Räder zur Stellprobe aufgezogen, das Fahrzeug steht wie gewünscht "im Wasser". Später erhalten alle Räder noch entsprechende Felgen, an den hinteren Achsen werden Doppelbereifungen angebracht. Sämtliche Kleinteile werden erst nach Montage der 2. und letzten Achse angebracht.









Als nächstes folgt Achse 2, bevor es dann an die Details, Kleinteile und Ausschmückung des Rahmens geht....

LG
Micha
elmarriachi
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Posted: Thursday, July 19, 2012 - 07:27 AM UTC
Hallo zusammen,

weiter gehts....

was hat sich die Tage neues getan...... Alsooo.....

Die 2. Lenkachse wird auf das vorbereitete Federpaket aufgesetzt und mit einem neu erstellten Lenkgestände mit der 1. Lenkachse verbunden. Beide Achsen sind weiterhin lenkbar. Am Fahrzeugheck wird für die Schwerlastkupplung Platz geschaffen und ein neues Heck aus Plastikplatten und -Profilen aufgebaut, verspachtelt und verschliffen. Der Hilfsrahmen wird auf dem Bausatzrahmen angebracht, mit Querträgern versehen und zum Heck hin abgeflacht.

Als nächstes wird das Getriebe aus dem KFS-Kit eingepasst und an seinem endgültigen Platz verklebt. Die Kardanwellen zur 1. Lenkachse (stammt aus dem Italeri Actros Kit) wird entsprechend gekürzt und eingebaut. Die Kardanwelle zur hinteren Achse aus dem KFS-Kit passt ohne umbauten perfekt an den ihr angedachten Platz. An dieser Stelle werden die Achsen 3 und 4 fest verklebt, sind daher nicht mehr beweglich. Die Kardanwelle vom Getriebe zum Motor wird erst nach Einbau des Motors eingebaut.

Hier nun einige Bilder vom aktuelle Stand, hier mal mit normalen LKW-Reifen anstatt der Geländereifen.... ich bin mir unsicher ...


Die hinteren Achsen, mit dem neu gestalteten Heck. Hier folgen noch 2 Anhängerkupplungen samt Anschlüsse, Schlussleuchten, Radkästen etc....



Das eingebaute Getriebe samt Wellen zur 1. und 3. Achse:



Und nochmals, sowie das neue Lenkgestänge zwischen der 1. und 2. Achse:



Und einige Bilder von der aktuellen Gesamtansicht:









Ich hoffe, es gefällt Euch bis hierher.... Es geht nun weiter mit dem Motor. Parallel dazu werde ich mich den ersten Teilen der Verkabelung des Rahmens widmen....

LG
Micha
animal
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Posted: Saturday, July 21, 2012 - 09:29 AM UTC
This looks like a beefy rig. I like what I see so far.
elmarriachi
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Posted: Sunday, July 22, 2012 - 05:00 AM UTC
Der Motorblock wird laut Bauplan zusammengebaut. Auf eine Vergrößerung auf 12 Zyliner habe ich verzichtet, da dies später nicht mehr sichtbar wäre. Einige wenige Kabel am Motor sind bereits vor Einbau vorhanden, weitere folgen dann mit der Verkabelung des Rahmens. Viele Kabel werden daher bis nach der Lackierung von Rahmen und Motor loose bleiben, um dann nach Motoranbau am Motor angeschlossen zu werden. Weiterhin habe ich das Getriebe nochmals versetzt um den Winkel der Antriebswellen zu korrigieren. Es folgen nun weitere Kabel am Rahmen sowie weitere Kleinteile.













Da ich mich vom Fahrgestell komplett vom ursprünglichen Vorbild verabschiedet habe, hier mal ein Bild vom Fahrzeug, wie es vom Rahmen am ehesten an meinen Nachbau heran kommt:



Es geht nun mit der Verkabelung des Rahmens die Tage weiter, sowie weiteren Kleinigkeiten am Fahrgestell. Auch hänge ich noch etwas an der Lenkung, die noch nicht ganz so will, wie ich mir das vorgestellt habe... (zweite Achse lenkt nicht schwächer als die erste im Moment...)

LG
Micha
elmarriachi
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Posted: Wednesday, July 25, 2012 - 07:40 AM UTC
Das Lenkgestänge der Achsen 1 und 2 wird nochmals korrigiert, um eine realistische Einlekung der beiden Achsen darstellen zu können. Die 2. Achse lenkt im Original schwächer ein, als die 1. Achse.







Die Teile für das Führerhaus müssen komplett umgebaut werden. Die Seitenteile müssen hierzu in mehrere Teile zerteilt werden (1. Bild) und neu verklebt. Die Front wird unterhalb der Windschutzscheibe ausgeschnitten, so dass von MP3 Facelift-Kit der neue Resin-Kühlergrill eingepasst werden kann. Da beim SLT jedoch auch der Kühlergrill flacher ist, muss die unterste Lamelle entfernt werden, die Platte für den Mercedes Stern ausgeschnitten und weiter oben neu eingeklebt werden. Alle Schnittflächen werden dann verspachtelt und anschließend verschliffen.







Und mal probehalber zusammengesetzt:





... und mal probehalber auf den Rahmen gestellt:





LG
Micha
elmarriachi
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Posted: Sunday, July 29, 2012 - 02:56 AM UTC
Der Innenraum muss entsprechend umgebaut werden, so dass das Führerhaus dann weiter tiefer auf dem Rahmen montiert werden kann. Hierzu wird der mittlere Teil der Bodenplatte herausgetrennt und eine neue, erhöhte Abdeckung eingepasst, verspachtelt und verschliffen. Das Armaturenbrett wird entsprechend in der Mitte ebenfalls ausgesägt und dem neuen Motortunnel teils mit Evergreen-Profilen angepasst, ebenfalls verspachtelt und verschliffen. Auf der Unterseite werden die Kotflügel gekürzt und an die Unterkante der Führerhausseite angepasst. Der Kippmechanismuss wird auch umgebaut und die Halter weiter nach Außen versetzt. Die Sitze erhalten einen "Bezug" aus Papiertaschentuch, welches dann mit Wasserfarben bemalt wird.

















Danach werden die Füherhausteile untereinander verklebt, verspachtelt und verschliffen. Die Kotflügel werden verlängert, hierzu kommen die Seitenteile der Bausatz-Trittbstufen zum Einsatz, welche abgetrennt und an den Kotflügeln angepasst werden. Das Führerhaus wird dann provisorisch mit dem Führerhausboden zusammengesetzt, und mit Zahnstochern provisorisch in dem angepassten Ösen des Führerhaus-Kippmechanismus befestigt. Das Führerhaus wird dann gerade ausgerichtet und die unter der Rückwand angebrachte Stütze für das Führerhaus angepasst und am Rahmen befestigt. Das Führerhaus ist nun in der endgültigen Höhe am Rahmen angebracht. Die Höhe passt!















Als nächstes gehts mit der Verkabelung des Rahmens weiter, sowie der vorderen Kotflügel und Trittbretter, anschließend dann der neu aufzubauenden Stoßstange.

LG
Micha
elmarriachi
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Posted: Saturday, August 11, 2012 - 02:14 AM UTC
Die Stoßstange besteht aus dem modifizierten Originalteil des Bausatz, welches in der Höhe angepasst und mittig ausgeschnitten wurde. Auf diese Basis wird die Schwerlaststoßstange aus Kunststoffplatten aufgebaut, nach Originalzeichnungen ausgeschnitten, unterfüttert, verspachtelt und verschliffen. Die seitlichen Trittstufen sind ebenfalls vom Bausatz übernommen und in Form und Höhe angepasst, auch verspachtelt und verschliffen. Eine weitere Trittstufe darunter folgt nach der Lackierung. Die Schwerlastkupplung wird noch aufgebohrt, der Riegel sowie Anschlüsse angebracht. Die Scheinwerfer werden vom Bausatz übernommen und vor Montage noch ergänzt.

Für den Schwerlsastturm hinter dem Führerhaus wird aus Evergreen-Profilen der Turm selbst aufgebaut und verspachtelt, anschließend noch verschliffen.Bei dem rechten, oberen "Kasten" handelt es sich um den Zusatzlüfter, elcher in den Schwerlastturm fest eingepasst wurde und vorn noch mit Gitter und Draht verschlossen und detailliert wird (Nach der Lackierung).

Neben dem Zusatzlüfter sind diverse Tanks und Kisten angebracht. Die Tanks werden noch verkabelt bzw. mit Leitungen versehen. Die beiden seitlichen Kisten sind neu aufgebaut und erhalten noch Griffe zum Öffnen. Ebenso fehlen noch Scheinwerfer und weitere Kleinteile.

Der Kraftstofftank (braun) besteht aus Kunststoffplatten, welche in Form geschliffen wurden. Die Haltebänder bestehen aus Kunststoffprofilen und werden nach der Lackierung und Montage noch unten an den Halterungen befestigt.

Der Schwerlastturm (Kraftstofftank ist bis nach der Lackierung loose, alles andere wird einfarbig):














Die hintere Anhängerkupplung samt Anschlüssen (die Kabel sind für die Rückleuchten, allerdings ohne Funktion!):




Die vordere Stoßstange / Schwerlaststoßstange im aktuellen Zustand. Es folgen noch Anschlüsse sowie Riffelblech auf der Oberseite. Ebenso an den seitlichen Stufen noch die unterste "Stufe", welche aber erst nach der Lackierung angebracht wird:









Soviel zum aktuellen Stand.

Einige Überlegungen , an denen ich im Moment sitze:

- Kotflügel an den beiden letzten Achsen - ja oder nein. Es gibt sowohl als auch. Ohne hätte den Vorteil, dass die groben Reifen sichtbar bleiben.... mit hätte aber auch was..... (rund, einer je Seite für beide Achsen)
- Zusatzseilwinde hinter dem Schwerlastturm?
- Auspuff stehend hinter dem Führerhaus - einseitig oder doppelt?
- was zwischen die Achsen an Staukästen / Tanks?

Es gibt noch viel zu tun... mal schauen, ob ich nochmals zu einem Update komme, bevor es nächsten Freitag für 2 Wochen in' Urlaub geht.....

LG
Micha
elmarriachi
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Posted: Monday, September 17, 2012 - 07:12 AM UTC
Als nächstes werden am Führerhaus die Details bemalt, bzw. die ersten Kleinteile angebracht, die später mit lackiert werden können. Es folgen später noch der Mercedes-Benz Stern (Ätzteil), das Actros Logo (Ätzteil), Fanfaren und Lichtbalken auf dem Dach, sowie die Außenspiegel.
Der Innenraum ist ebenfalls weitgehend zusammengebaut und bemalt. Zusätzlich sind einige Zeitungen und ein Straßenatlas, sowie Formulare ins Führerhaus gekommen, um etwas Leben rein zu bringen. der Innenraum ist bis auf eine dezente Alterung / Verschmutzung soweit fertig gestellt.
Der Schwerlastturm ist was Teile betrifft weitgehend fertig, es fehlen noch die Anschlüsse für den Trailer, sowie die Scheinwerferverglasung.
Die Stoßstange hat eine weiße Grundierung erhalten, sowie die Bemalung der Rangierkupplung. Es folgen noch rote Streifen.




















































LG
Micha
Philbouq
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Posted: Monday, September 17, 2012 - 08:59 AM UTC
Vielen Dank Micka.

Dieses scratchaufbau ist sehr interessant (und hilft mich die deutsche Sprache zu "wiederentdecken" !!!)

Danke schön
Sicher !
17741907
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Posted: Monday, September 17, 2012 - 10:11 AM UTC
Massive work so far Michael...Well done....
elmarriachi
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Posted: Thursday, September 20, 2012 - 07:04 AM UTC
Some news... painted front ..... and laquer on the body....

Now waiting for the decals...





















Hope you like it so far!

BR
Micha
elmarriachi
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Posted: Monday, September 24, 2012 - 06:06 AM UTC
Here the actual result.... all parts not glued yet...















Now waiting for the Decals.... to finish the cap and mount all parts together....

LG
Micha
elmarriachi
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Baden-Württemberg, Germany
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Posted: Sunday, September 30, 2012 - 05:24 AM UTC

Anschließend werden sämtliche Decals der Firma Scholpp sowie die von Mercedes Benz und die Nummernschilder angebracht und erneut mittels glänzendem Klarlack versiegelt.







Die dann weitgehend fertiggestellte Kabine sowie der komplette Rahmen mit hierzu provisorisch angebrachter Stoßstange werden dann mit grauer Farbe dezent übernebelt. Hierbei wird vor allem darauf geachtet, dass der so simulierte Straßen-/Baustellenstaub von unten, von den Reifen nach hinten sowie auf den waagrechten Flächen mehr liegen bleibt, als auf den Senkrechten. Nach dem "Einstauben" werden die Scheiben ins Führerhaus eingeklebt, anschließend das Interieur fest eingebaut. Auf den folgende Bildern ist das Führerhaus provisorisch mit Stoßstange auf dem Rahmen aufgelegt - fast fertig!















Ich hoffe, es gefällt soweit.....

LG
Micha
elmarriachi
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Posted: Wednesday, October 03, 2012 - 03:07 AM UTC
Hallo,

nach langer Arbeit möchte ich Euch nun das Ergebnis meines ersten "Eigenbaus" zeigen. Auf Basis des Mercedes Benz Actros MP2 von Italeri entstand nach diversen Um- und Eigenbauten eine Actros SLT 8x6 Schwerlastzugmaschine.

Geändert bzw. neu gebaut wurden:

  • Rahmen von 2-achser auf 4-achser verlängert
  • Erste und zweite Achse lenkbar, erste Achse angetrieben
  • Rahmen geländegängig höher gelegt durch Umbau aller Federpakete
  • Neubau der Schwerlastkupplung am Heck samt Aufhängung
  • Verkabelung des Rahmens
  • Umrüstung und Neubau der Auspuffanlage zur Doppelanlage hinter dem Führerhaus
  • Neubau des Schwerlastturms inkl. Tanks, Lüfter und Kästen
  • Umbau des Führerhaus zum Facelift MP3 (Kühlergrill)
  • Umbau des Führerhaus zur niedrigeren Version durch Entfernen eines Streifens mittig in den Türen
  • Umbau des Führerhaus zur Titan SLT-Version
  • Neubau der Schwerlast-Stoßstange samt Rangierkupplung
  • Warnlichtbalken auf dem Führerhaus und Scheinwerfer nach hinten
  • Geländeräder an allen Achsen
  • Decals der Firma Scholpp sowie RAL-Lackierung


Einen Baubericht findet Ihr ebenfalls hier online sowie auf meiner Website, wo auch noch ein weitere Bilder zu finden sind.

Hier nun aber das Endergebnis:







































Ich hoffe, es gefällt Euch!

LG
Micha
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